Kamin- und Ofenverkleidungen aus Granit

2. Dezember 2020
Produkte

Wohlige Wärme mit Ofenverkleidungen aus Granit

Winter ist, wenn du mit einem guten Buch und einer Tasse Tee vor dem prasselnden Feuer sitzt. Ist das nicht herrlich? Damit du dein eigenes Ofen- oder Kaminfeuer gemütlich genießen kannst, musst du aber auch an die Sicherheit denken. Eine ordentliche Verkleidung der Feuerstelle dient nicht nur deinem Schutz, sondern hat noch weitere Vorteile – zumindest, wenn du das richtige Material dafür wählst.

Granit, die natürliche Wärme-Festplatte

Granit speichert die Wärme

Granit hat ein gutes Gedächtnis! Zumindest, wenn es um Wärme geht. Was im Sommer bei Gartenmöbeln unangenehm werden kann, ist im Winter die perfekte Energiesparmethode. Der Naturstein speichert aufgenommene Wärme und gibt sie über Stunden langsam wieder ab. So hast du noch länger etwas von deinem prasselnden Kaminfeuer und nutzt die erzeugte Wärme perfekt aus.

Feuerschutzbeauftragter: Granit!

Wir haben es weiter oben schon erwähnt: Feuer und Sicherheit müssen immer Hand in Hand gehen. Damit das Feuer nicht unkontrollierbar um sich greift, muss der direkte Bereich um die Feuerstelle herum – also Boden und Wände – feuerfest sein. Bestimmt weißt du schon, dass Granit von Natur aus hitzebeständig ist – deshalb eignet er sich perfekt für Kaminverkleidungen und andere hitzige Orte.

Aber Achtung: Bedenke, dass auch die verwendeten Materialien zum Einbau der Verkleidung feuerfest sein müssen! Also auch Kleber, Fugenmaterial und Putz. Der hitzebeständige Putz ist deshalb auch unter dem Namen „Ofenputz“ bekannt.

Ein Kamin aus Granit ist besonders feuerfest

Feuerfeste Kaminverkleidung

Saubere Wärme dank Granitverkleidung

Natürlich ist dein Kamin- oder Ofenfeuer immer saubere Wärme, weil du Energie aus nachwachsenden Rohstoffen gewinnst. Aber mit einer Verkleidung aus Granit bleibt dein Ofen oder Kamin auch wortwörtlich sauber! Denn der Naturstein ist antibakteriell und einfach zu reinigen. Sollten doch mal gröbere Verschmutzungen auftauchen, kannst du hier nachlesen, wie du Granitreiniger selber machen kannst.

Das ganze Jahr über elegant verkleidet

Herdverkleidung aus Granit

Eine Herdverkleidung aus Granit gibt das Zimmer eine edle Note

Dein Ofen oder Kamin ist normalerweise zentral platziert und daher ein Blickfang. Deshalb solltest du ganz genau überlegen, welches Outfit du ihm verpassen willst. Da ist zeitlose Eleganz angesagt! Dazu ein wunderbar warmes Wohngefühl und eine naturnahe Atmosphäre – das kann nur Granit.

Du bekommst den Naturstein in verschiedenen Farben und Schattierungen und kannst ihn daher zu deinem Einrichtungsstil passend wählen. Aber wähle weise – denn Granit ist unheimlich robust und dein Kamin oder Ofen wird seine Verkleidung für eine lange Zeit tragen!

Hast du jetzt Lust bekommen, deinem Ofen oder Kamin eine neue Verkleidung zu verpassen? Dann schreib uns eine E-Mail an office@granitwerk-kammerer.at oder ruf an unter +43 2853 644 97.

Auch interessant:

Pin It on Pinterest