Granit – die wichtigsten Begriffe: Teil 2 des Kammerer-ABCs

29. März 2022
Produkte | Unternehmen

Willkommen zurück beim zweiten Teil des Kammerer-ABCs. Dieses Mal haben wir von M wie Mauern über R wie Randsteine bis hin zu W wie Wurfsteine einiges an Begrifflichkeiten mitgebracht. Ohne Umschweife geht es auch schon los:

 

M – Mauern

Granit wird sehr gerne als Material für die Errichtung von Mauern verwendet.  Egal ob aus Wurfsteinen, Großblockmauersteinen, Ansatzsteinen, Mauersteinen oder Mauerriemchen – der Naturstein ist bestens dafür geeignet.

Natursteinmauer

N – Niederösterreich

Niederösterreich ist die Heimat unseres Steinbruchs. Genauer gesagt befindet er sich in Schrems, im wunderschönen Waldviertel. Das Waldviertel gehört geologisch betrachtet zur böhmischen Masse und ist ein Teil des Granitplateaus. Der Granit prägt die Region nicht nur wirtschaftlich, sondern bietet so einige tolle Freizeitaktivitäten mit „steinigem“ Inhalt an. So kann man beispielsweise wunderschöne Steinwanderungen unternehmen.

 

O – Österreich

„Made in Austria“ ist bei uns kein leeres Werbeversprechen, sondern eine Tatsache. Bei Kammerer Granit erhältst du echten Granit aus Österreich.

 

P – Palisaden

Palisaden zählen wie die Leistensteine ebenfalls zu den Randeinfassungen. Der Unterschied ist allerdings, dass Palisaden stehend eingebaut werden. Aus ihnen lassen sich zum Beispiel einzigartige Beetumrandungen machen.

 

Q – Quellsteine

Quellsteine aus Granit sind eine beliebte Art, die beiden Elemente – Stein und Wasser – zu verbinden. Außerdem ist ein Quellstein oder Quellsteinbrunnen ein tolles Highlight im eigenen Garten bzw. in der öffentlichen Parkanlage. Überdies ist jeder unserer Quellsteine ein echtes Unikat.

Referenz

R – Randsteine

Randsteine aus Granit findet man im öffentlichen Raum nahezu überall. Sie eignen sich einfach perfekt für die Begrenzung von Verkehrsflächen. Je nach Anforderung kann hier zwischen geraden Randsteinen und Bogenrandsteinen gewählt werden.

 

S – Stufen

Egal ob als Blockstufe oder als Tritt- und Setzstufe – Stufen aus Granit machen immer eine gute Figur. Je nach Wunsch kann man zwischen einem eleganten oder rustikalen Stil auswählen. Den persönlichen Wünschen sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Blockstufe 1 Blockstufe 2

T – Tröge und Hochbeete

Eine beliebte Ergänzung für den Außenbereich sind Tröge und Hochbeete. Egal ob rund, eckig oder quadratisch – Natursteintröge sind hervorragend für die Bepflanzung geeignet. Auch Hochbeete aus Granit können den eigenen Garten optisch verschönern.

 

U – Umrandungen für Beet und Schwimmbad

Ein weiteres Einsatzgebiet des Granits sind unter anderem Umrandungen. Gerade bei Schwimmbädern oder Pools eignet sich der Naturstein als Abdeckplatten. Auch Rund um das Blumen- oder Kräuterbeet macht sich der Granit hervorragend.

Granit - die wichtigsten Begriffe: Teil 2 des Kammerer-ABCs

V – Vielfältig einsetzbar

Granit ist vielfältig einsetzbar. Vom Außenbereich bis hin zum Innenbereich findet der Naturstein fast überall seine Anwendung. Egal ob Möblierungen, Brunnen, Böden, Mauern, Abdeckplatten oder Sonderanfertigungen – Granit ist der Rohstoff für sämtliche Lebenslagen.

 

W – Wurfsteine

Schon einmal etwas von Wurfsteinen gehört? Keine Angst – das ist kein neues Fitnessgerät. Dafür wären die meisten Wurfsteine auch viel zu schwer. Wurfsteine sind meist größere, unregelmäßig geformte Granite, die nach der Sprengung kaum bearbeitet werden. Sie finden vor allem bei steileren Hängen ihren Einsatz und werden zum Beispiel als Böschungssteine verwendet.

 

Z – Zurück zur Natur

„Zurück zur Natur.“ lautet das Motto vieler und das vollkommen zurecht. Denn nichts bringt mehr Entspannung und Erholung als ein Ausflug in die Natur. Umso verständlicher ist, dass die Liebe zur Natur auch Einzug in die eigenen vier Wände erhalten hat. Naturmaterialien wie Holz, Wolle oder Stein sind beliebte Stilelemente des „grünen“ Wohntrends. Auch wir bei Kammerer Granit sind der Meinung, dass natürliche Rohstoffe wie zum Beispiel Granit jedes Zuhause zur wahren Wohlfühloase machen. Neben einer ansprechenden Optik sind natürliche Wohnelemente auch sehr langlebig. Das Beste dabei ist, dass man auch noch etwas für die Umwelt tut, wenn man natürliche Rohstoffe von heimischen Betrieben mit kurzen Transportwegen verwendet.

 

Wie ihr sehen könnt, ist die Welt des Granits unglaublich vielfältig. Unsere Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist natürlich beliebig erweiterbar. Sie soll euch lediglich bei der Orientierung helfen und zeigen, wie bunt und divers der Naturstein sein kann. Für alle, die noch einmal Teil 1 des Kammerer-ABCs nachlesen wollen, geht’s hier entlang.

Auch interessant:

Pin It on Pinterest