Produktvielfalt Granit – 15 Dinge, die du mit Granit machen kannst

28. Juli 2021
Produkte

Vorhang auf für unseren Alleskönner, dem Granit. Der Naturstein ist nicht nur unser Lieblingsmaterial, sondern auch unglaublich vielfältig einsetzbar. Egal ob Pflasterstein, Brunnen, Treppe, Arbeitsplatte oder Gartenweg, der Stein findet in nahezu jedem Lebensbereich seine Anwendung. Dies verdankt der Granit vor allem seinen hervorragenden Eigenschaften: Er hält Hitze, Frost, Nässe und Säure stand. Außerdem ist der Stein schnittfest und von Natur aus hygienisch. Sollte dich das noch nicht überzeugt haben, dann bist du vielleicht von der Produktvielfalt des Granits beeindruckt. Wir haben für dich 15 Dinge ausgesucht, die du mit dem Stein machen kannst:

1. Pflastersteine

Granit lässt sich auf Grund seiner Widerstandsfähigkeit optimal als Bodenbelag verwenden. Gerade im öffentlichen Raum wird der Stein gerne für die Pflasterung hergenommen. So wie zum Beispiel in Wien beim Stephansplatz oder in der Seestadt Aspern. Dort wurde unter anderem die Begegnungszone mit unserem Granit verschönert. Ein weiterer Vorteil des Steines ist, dass man individuelle Muster legen kann, die jeden Ort in etwas Besonderes verwandeln. Pflastersteine aus Granit

2. Bodenplatten für den Innenbereich

Natürlich kann der Granit auch in den eigenen vier Wänden zum Einsatz kommen. Sei es der Boden in der Küche, im Bad oder im Vorzimmer, mit Bodenplatten aus Granit wird jeder Bodenbelag zum wahren Hingucker.

3. Bodenplatten für den Außenbereich

Auch im Außenbereich lässt sich der Naturstein wunderbar verarbeiten. Gerade für die Terrasse, als Gartenweg oder in der Einfahrt macht sich der Naturstein richtig gut. Je nach Wunsch und Gegebenheiten können größere oder kleinere Steinplatten verlegt werden. Bodenplatten für den Außenbereich

4. Mauer aus Granit

Auch beim Bau der Mauer kann der Stein verwendet werden. Dabei kann man zwischen kleineren Mauersteinen inklusive Mauerriemchen oder größeren Wurfsteinen unterscheiden.

5. Steintreppen

Ein beliebte Verwendungsart des Naturmaterials sind Treppen und Stufen aus Granit. Dabei kann man zwischen Block- bzw. Keilstufen und Stufenplatten auswählen. Gerade draußen eigenen sich Treppen aus Granit besonders gut, da sie vor allem im Winter frost- und tausalzbeständig sind. Treppe aus Granit

6. Fensterbänke

Neben Treppen können natürlich auch Fensterbänke aus Granit angefertigt werden. Die zeitlosen Fensterbords werden drinnen und draußen verwendet und vollenden das Fenster optisch perfekt.

7. Bänke, Liegen und Sitzelemente aus Stein

Apropos Bänke. Auch als einzigartiges Sitzelement kann der Naturstein dienen. So durften wir schon den ein oder anderen öffentlichen Platz mit wunderschönen Granitbänken verschönern. Auch im heimischen Garten können Liegen und Sitzgelegenheiten aus Granit zu einem stimmungsvollen Ambiente beitragen und den eigenen Garten in ein kleines Paradies verwandeln.

8. Beetumrandungen und Palisaden

Manche Dinge wirken besser, wenn sie den entsprechenden Rahmen erhalten. So wie zum Beispiel ein Blumenbeet. In Form von einer Beetumrandung oder Palisaden lassen sich die blumigen Farbtupfer optimal in Szene setzen. Nebenbei schützt der Naturstein auch vor ungebetenen Gästen.

9. Tröge und Hochbeete

Wer sein Blumenbeet etwas rückenschonender haben möchte, dem empfehlen wir ein Hochbeet aus Granit. Aber auch die kleinere Variante, der Trog, kann optische Akzente setzen. Blumenbeet aus Granit

10. Brunnen und Quellsteine

Nichts ist beruhigender als das Plätschern von Wasser. Ein eigener Brunnen oder Quellstein aus Granit im Garten kann dem einfach Abhilfe schaffen und beim Entspannen helfen. Auch auf öffentlichen Plätzen werden Brunnen gerne als zentrales Stilelement eingesetzt. Design und Größe können individuell angepasst werden, sodass der Brunnen zum optischen Highlight wird. Brunnen und Tröge aus Granit

11. Schwimmbadumrandungen

Beim Thema Wasser darf die Poolumrandung aus Granit nicht fehlen. Die Umrandung für das hauseigene Schwimmbad ist nämlich robust, wartungsarm, rutschfest, hygienisch und somit eine hervorragende Wahl für den Nassbereich.

12. Kamin- und Ofenverkleidungen

Gerade was das Thema Sicherheit betrifft, sollte man sich auf sein Material verlassen können. Deshalb würden wir uns definitiv für die hitzebeständige Kamin- und Ofenverkleidung aus Granit entscheiden.

13. Arbeitsplatten, Spülen und Oberflächen

Auch in der Küche oder im Bad wollen wir auf unser Lieblingsmaterial nicht verzichten. Granit eignet sich nämlich besonders gut als Arbeitsplatte, Badoberfläche oder Spüle.

14. Grabsteine

Als Grabstein ist der Granit ein würdiges Denkmal für die Ewigkeit. Vor allem, weil er stilvoll, pflegeleicht und beständig ist.

15. Sonderanfertigungen

Auch in der Kunst ist der Naturstein nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Denkmäler, Statuen und andere Bauwerke werden seit Jahrhunderten aus Granit gefertigt.

Auch interessant:

Pin It on Pinterest